>> Unterwegs in unterschiedlichen Biotopen zwischen Selfkant-Schalbruch und NL-Susteren <<
In diesem Jahr plant der NABU Selfkant eine zusätzliche vogelkundliche Wanderung, zu der wir hiermit herzlich einladen!
Artenschutz hat im NABU Selfkant oberste Priorität – Artenschutz u.a. vor allem durch Biotopschutz. In der Vergangenheit konnten wir unter diesem Ziel umfang-reiche Maßnahmen umsetzen.
Es geht entlang verschiedener Biotope (Feldflur, Blänken, Feuchtwiesen, Bruch und Mischwald. Auch die renaturierten Flächen unserer niederländischen Freunde werden wir zu Gesicht bekommen.
Wir möchten Ihnen bei dieser Wanderung die Schönheiten der Natur- und Kulturlandschaften näherbringen. Einen großen Wert legen wir auch in diesem Jahr auf die vogelkundlichen Aspekte. Es erwarten uns eventuell Vogelarten wie z.B.: Kiebitz, Flussregenpfeifer, Nil-, Grau- und Kanadagans, Bach- und Gebirgsstelze, Grau- und Silberreiher, Waldlaubsänger, Eisvogel, Bläss- und Wasserralle, Mehl- und Rauchschwalbe, Schwarzkehlchen, Pirol, Schwarzkehlchen, Habicht, Mäusebussard, verschiedene Spechtarten… um nur einige Vogelarten dieser Biotope zu nennen.
Wir starten am 06.04.´25 um 08.00 h, an der „Westzipfelschule“
in 52538 Selfkant-Schalbruch.
Die Wanderung wird bis ca. 10.30 h dauern.
Möglichst an Fernglas, festes Schuhwerk und angepasste Kleidung denken!
Wir freuen uns!
LG (gez.) Thomas Henkens, Theo Reinartz, und Peter Hamacher